Rheinenergie Stiftung Kultur - Opernwerkstatt am Rhein

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rheinenergie Stiftung Kultur

Förderer


In den Jahren 2010-2014 wurden in der Reihe "Kinderoper in der Region" Aufführungen von Kinderopern der Opernwerkstatt am Rhein im Gebiet der Rheinenergie finanziell unterstützt. Jede Aufführung wurde mit rund 2000 € gefördert und war verbunden mir einem begleitenden Workshop, in welchem die Kinder mit der Oper vertraut gemacht wurden. In diesen Workshops lernten sie in praktischen Übungen selbst erfahren, was es heißt auf der Bühne zu stehen und gleichzeitig zu Singen und eine darstellerische Rolle auszufüllen.

 
 
 

Es gab unter anderem Aufführungen in Frechen, Hürth, Wiehl, Erftstadt, Wesseling, Bornheim, Burscheid, Bergisch-Gladbach, Dormagen, Leverkusen und Sankt Augustin. Bei dem Projekt geht es darum, Aufführungen für Kinder außerhalb der Ballungszentren und in Gegenden mit "bildungsferneren" Kindern zu präsentieren, die sonst nicht die Möglichkeit haben, sich eine Oper anzusehen. Sie sollen in unterhaltsamer Weise ans Musiktheater herangeführt werden.

 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü